en | de

Info für Beitrittsinteressierte

Wenn du interessiert bist, Polyphonia beizutreten, kannst du dir am besten einmal unser Programm für nächstes Semester und den Probeplan ansehen. Wir informieren untenstehend ausführlich über den Aufnahmeprozess in unser Orchester. Nimm dir am besten ein bisschen Zeit, um dies durchzulesen. So kannst du dir am besten ein Bild von unserem Spirit machen.

Offene Positionen im Herbstsemester 2024

Der Aufnahmeprozess

Solltest du ein Streichinstment spielen, werden wir dich zu einem Quartettabend einladen, bei dem du mit den Stimmführer:innen des Orchesters Auszüge aus einem früheren Programm spielen wirst. Dies erlaubt dir, ein Gefühl für das Zusammenspiel im Orchester zu bekommen und uns kennenzulernen. Das Quartettspiel für Streicher findet generell am ersten Dienstag im Semester statt. Die Auszüge findest du hier:

Du kannst dir die Auszüge schon mal unverbindlich anschauen und entscheiden, ob du die erste oder zweite Geigenstimme spielen möchtest.

Bei den Bläsern hängt die Art und Weise des Aufnahmeprozesses vom gesuchten Instrument ab - kontaktiere uns am besten einfach, falls du interessiert bist!

Für spezielle Positionen (z.B. Konzertmeister:in, Stimmführung) kontaktierst du uns am besten ebenfalls direkt via E-Mail. Wir freuen uns, von dir zu lesen!

Wieso ein Vorspiel?

Es ist nunmal so, dass wir anhand des Quartettspiels entscheiden müssen, ob wir dich ins Orchester aufnehmen. Aber keine Sorge: Wir wissen alle, dass so ein Vorspiel generell eine unangenehme Situation ist. Damit du nicht ganz alleine vorspielen musst, machen wir das bei den Streichern wie gesagt im Quartett. Jede:r erwischt mal einen schlechten Tag - wir sind aber alle sehr wohlwollend und versuchen, dir dieses Quartettspiel so angenehm wie möglich zu gestalten. Musik ist eine universelle Sprache und verbindet Menschen - auch daher gehen wir als Sinfonieorchester für das erste Kennenlernen mit dir diesen Weg. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme per E-Mail (siehe unten).

Probenmodus

Während des Semesters proben wir jeden Mittwoch von 18:00–21:00. Nicht alle Instrumente sind an allen Proben dabei. Das trifft auf dich zu, wenn du z.B. ein Blechblasinstrument oder Perkussion spielst. Details findest du auf dem Probeplan. (Er könnte im Moment noch nicht sehr detailliert sein, wird aber im Laufe des Projekts aktualisiert.)

Bei allfälligen Fragen zögere nicht, uns zu kontaktieren!


E-Mail

kontendtradiakt@polyphonia.ch

Postanschrift

Universitätsorchester Polyphonia Zürich
c/o VSUZH
Rämistrasse 62
8001 Zürich